„Ich ticke klar bürgerlich, und dies schon immer. Dabei steht der Mensch im Fokus. Denn für mich ist klar, wer politisiert muss auch Menschen mögen und sich für deren Interesse einsetzen“, sagt Michelle Renaud. Diese Haltung vertritt die ehemalige langjährige Telebärn-Moderatorin auch in ihrem Amt als Vizegemeindepräsidentin und Gemeinderätin in Trub. Seit mehreren Jahren ist die 48-Jährige in der Exekutive in dieser Emmentaler Gemeinde aktiv. „Oft werde ich gefragt, warum ich denn in der Mitte bin. Das ist ganz einfach, ich schaue als bürgerliche Politikerin auch mal über den Tellerrand hinaus. Wenn andere gute Ideen oder Lösungen haben, bin ich offen dafür. Das ist in unserer Partei möglich. Ist man hingegen in einer Partei mit extremen Haltungen, sei es links oder rechts, geht das nicht.“